Stressoren und Reize – Ständig Müde warum ?

Leider ist in unserem Alltag nicht immer alles im Gleichgewicht. Wir haben Hektik, Druck und Stress. Aber auch verschiedene Krankheiten rauben uns Kraft. Auch der Alltag Familie und Beruf sind Herausforderungen. Die Energie geht allmählich verloren, der sogenannte Akku in uns wird schwächer. Dein Organismus muss mit vielen Einflüssen / Reize fertig werden. Man nennt dies auch Stressoren.

Diese Stressoren oder man kann sie auch Reize nennen bringen die Psyche aus dem Gleichgewicht. Man nennt dies auch die Homöostase ist gestört. 

Beim Sport versuchen wir dieses Ungleichgewicht bewusst anzustreben.

Wärme, Freude, Trauer, Wut, Kälte, Überforderung oder Schmerz ob nun physikalisch, physiologisch oder emotionalen Ursprungs – Stressoren bringen uns aus der Balance und lösen somit Reaktionen in unserem Organismus aus.

Das Wort Cortisol das Stresshormon hast du bestimmt schon gehört. Oft fallen wir leider vor Erschöpfung ins Bett – was aber nicht erstrebenswert ist.

Es ist wichtig, dass wir uns von den täglichen Reizen erholen – bewusst erholen.

Unser Körper und auch unsere Psyche braucht eine Auszeit. Damit ist aber nicht nur Schlaf gemeint. 

Wusstest Du – Wer so richtig erschöpft ist und innerhalb weniger Sekunden einschläft hat begonnen Raubbau an seinem Körper zu betreiben. 

Sorge für ausreichend Schlaf.

Bleibe Fit und Gesund

Annette Fneiche