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Meine aktuellen Blog-Beiträge

Outdoor – Training

Seit den Corona Zeiten haben sich bei vielen Menschen die Einstellungen zum Training in geschlossenen Räumen geändert. Auch ich bin seit Sommer 2020 auf Outdoor – den smovey Walk & Workout mit umgestiegen. Pilates-Faszien-Blackroll als Online Alternative biete ich natürlich immer noch an. Welche Vorteile hat aber nun ein Walking Training im Freien? Es ist beim Walken keine besondere Ausrüstung notwendig, die smovey Ringe habe ich als Trainingsgerät dabei. HIer verbinde ich das Walken mit Workout Einheiten zur Kräftigung und Mobilisation. Ich kann es überall durchführen, Ich bin von keiner Hallenbenutzung abhängig und kann es somit das ganze Jahr über

Ernährung unsere tägliche Versorgung

Jeder Mensch muss sich ernähren, um am Leben zu bleiben und seine alltägliche Leistung zu vollbringen.  Was bedeutet aber Ernährung ??? Die Ernährung beschreibt die Aufnahme von festen und flüssigen Lebensmitteln. Die darin enthaltenen Nährstoffe dienen dem Aufbau und der Erneuerung von Körpersubstanzen (z.B.: Haare, Knochen, Haut) aber auch zur Energiegewinnung und Energiespeicherung brauchen wir Nährstoffe. Der menschliche Körper kann je nach körperlicher Verfassung nur wenige Stunden bis maximal drei Tage ohne Wasser auskommen. Im Vergleich zur Nahrung bis zu 3 Wochen oder mehr. Der menschliche Körper besteht bis zu 60 – 70 % aus Wasser, danach Eiweiße zu 15-20

Warum bauen sich Muskeln ab?

Sobald unser Körper merkt, dass bestimmte Muskeln nicht genutzt werden, versucht der Körper die Muskulatur zu reduzieren. Er stellt sozusagen auf Sparflamme um. Muskelproteine werden abgebaut- sozusagen werden die Energiespeicher der Muskeln geplündert. Besonders in der Lebensmitte bauen wir sehr schnell Muskulatur ab, was sich dann auch an der Hüfte und am Bauch bemerkbar macht. Die Fitness leidet einfach darunter unter der Zunahme der Fettmasse.  Als Folge steigt auch das Risiko chronischer Krankheiten wie Diabetes Typ2, aber auch Herz-Kreislauferkrankungen sind oft die Ursache dafür.  Daher ist es wichtig in Bewegung zu bleiben, Moderates Training, Walking, Pilates, Training mit dem eigenen

Protein-Shake – Rezepte – Anleitungen

Bananen-Protein-Shake Schnell und einfach 300 ml Milch 1/2 Banane 100 gr. Quark 1/2 TL Zimt 1/2 TL Backkakaopulver Alles im Mixer verrühren – Fertig ist dein Proteinshake – Kostengünstig und Einfach Himbeer-Kokos Protein Shake Zutaten für 1 Portion 300 ml Milch 75 g Magerquark 75 g Hüttenkäse (fettarm) 100 g Himbeeren 3 EL gepoppter Amaranth 2 EL Kokosraspel 1 TL Chia-Samen Zubereitung Alle Zutaten in den Mixer geben und so lange pürieren, bis der Shake eine cremige Konsistenz hat. Wer möchte, kann den Protein Shake noch durch ein Sieb geben, falls die Himbeer Kernchen noch ganz sind. Die Superfoods Amaranth

Protein – Shake – selber herstellen

Was sind Proteine ? Proteine sind für die Muskelbildung im Körper zuständig und spielen auch in unserer Ernährung eine wichtige Rolle. Besonders im Sportbereich für den Muskelaufbau- ohne ausreichende Energie-und Proteinzufuhr unmöglich. Jeder Sporttreibende hat einen erhöhten Bedarf an Proteinen – und Muskeln benötigen diese Nährstoffe. Man weiß ja auch – Ernährungsbewusste Menschen die ein paar Kilos verlieren möchten ersetzen mit Protein Shakes ganze Mahlzeiten. Man nennt diese Shakes auch Eiweiß Shakes. Egal ob du also Muskeln aufbauen willst, Fett abbauen oder dir einfach nur ab und zu was Gutes tun willst bei selbstgemachten Protein Shakes kannst du auch eine

Ist Pilates für jeden geeignet ??

Da Pilates eine Vielzahl von Übungen und Variationen anbietet, kann ein Anfänger genauso seine Übungen finden wie ein Profi – der die Übungen dann exakter lernt auszuüben. Dies dauert etwas, oft ist das richtige Körpergefühl noch nicht vorhanden und muss aufgebaut werden.  Bei vielen körperlichen Beschwerden kann Pilates eingesetzt werden.  Aber auch hier gilt natürlich die Tagesform und wie ist heute mein Befinden. Man sollte lernen auf seinen Körper zu hören, aber oft lindert etwas Bewegung kleine Zipperlein. Daher bin ich froh eine Online Lösung für meine Teilnehmer angeboten zu haben damit wir trotzdem verbunden bleiben – auch Online. Eure

Pilates – Warum habe ich mich für Pilates entschieden.?

Bewegungskonzepte gibt es ja viele. Bei mir ist Pilates – Faszientraining – Blackroll und auch smovey-swing and smile vorrangig um Fit und Ausgeglichen zu bleiben. Ja auch unser Immunsystem zu stärken. Auf angenehme Art und Weise. Indoor oder Outdoor beides ist wichtig. Wer sind nun aber die Menschen die sich für Pilates entscheiden?? Wer sich gerne auf sanfte Art ganzheitlich bewegen möchte, ist bei Pilates zu aufgehoben. Bei jeder Übung wird der Geist integriert, sowie der ganze Körper. Es werden keine isolierten Muskeln/ Muskelgruppen gekräftigt bzw. gedehnt, sondern jede Übung bezieht immer den ganzen Körper mit ein. Natürlich sind es

Himbeeren – Weitere interessante Tipps

Wusstet ihr dass in Himbeeren Flavonoide enthalten sind ? Sie haben einen antioxidativen Effekt – sie wirken blutreinigend und können entzündliche Prozesse vorbeugen. Sie enthalten aber auch Phytoöstrogene, welche den Östrogenspiegel im Körper regulieren können. Hitzewallungen, Schwitzen, Herzklopfen, gerade in den Wechseljahren ein nicht unwichtiges Thema.  Wenig Kalorien – aber dennoch sättigend Himbeeren haben nur 34 kcal pro 100 Gramm – viele andere Früchte weisen da deutlich mehr Kalorien auf, nur mal an Bananen zu denken, aber auch Brombeeren. Die Ballaststoffe in den Himbeeren sättigen – und wir sorgen für eine gute Verdauung. Nicht zu vergessen sind aber die Himbeerblätter

Himbeeren – Gerade jetzt ist Saison

Jede Menge wichtiger Nährstoffe machen Himbeeren gesund Himbeeren sind ballaststoffreich und regen somit die Verdauung an.  Aber sie enthalten auch viele Vitamine der B – Gruppe die wiederum wichtig für unseren gesunden Stoffwechsel sind. Folsäure ist  wichtig für unsere Zellteilung und Blutbildung.  Aber Himbeeren sind auch Vitamin C reich. An Mineralstoffen enthalten Himbeeren Kalium, Kalzium, Magnesium, Mangan und Eisen.  Vitamin C wissen wir ja wirkt sich positiv auf unser Immunsystem aus – und es fördert unsere Verdauung. Gerade hier wieder sehr wichtig für die Frauen in der Lebensmitte. Tipp: Mit Joghurt oder Quark doch einfach lecker, hier könnte ich auch

Unser Immunsystem – Wichtiger denn je….

Das Immunsystem ist unser Abwehrsystem des Körpers. Es sorgt dafür, dass Krankheitserreger wie Bakterien und Viren, Pilze, Keime und Parasiten, die in unseren Körper gelangen wieder bekämpft werden. So sollte eine Infektion verhindert werden. Beim Immunsystem handelt es sich allerdings nicht um ein eigenständiges Organ. Unser Immunsystem besteht aus Organen, Geweben, Zellen und Molekülen. Das Immunsystem setzt sich aus angeborener und einer erworbenen Immunabwehr zusammen. Welche Aufgabe hat es nun ? Da sich beim Immunsystem um ein biologisches Abwehrsystem handelt welches aus spezialisierten Zellen und Organen bildet ist es für die Bekämpfung von Krankheitserregern zuständig, damit unser Organismus nicht geschwächt

IM TREND

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Basische Woche

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Fulib

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Basische Woche

Protein – Shake – selber herstellen

Was sind Proteine ? Proteine sind für die Muskelbildung im Körper zuständig und spielen auch in unserer Ernährung eine wichtige Rolle. Besonders im Sportbereich für den Muskelaufbau- ohne ausreichende Energie-und Proteinzufuhr unmöglich. Jeder Sporttreibende hat einen erhöhten Bedarf an Proteinen – und Muskeln benötigen diese Nährstoffe. Man weiß ja auch – Ernährungsbewusste Menschen die ein paar Kilos verlieren möchten ersetzen mit Protein Shakes ganze Mahlzeiten. Man nennt diese Shakes auch Eiweiß Shakes. Egal ob du also Muskeln aufbauen willst, Fett abbauen oder dir einfach nur ab und zu was Gutes tun willst bei selbstgemachten Protein Shakes kannst du auch eine

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Ist Pilates für jeden geeignet ??

Da Pilates eine Vielzahl von Übungen und Variationen anbietet, kann ein Anfänger genauso seine Übungen finden wie ein Profi – der die Übungen dann exakter lernt auszuüben. Dies dauert etwas, oft ist das richtige Körpergefühl noch nicht vorhanden und muss aufgebaut werden.  Bei vielen körperlichen Beschwerden kann Pilates eingesetzt werden.  Aber auch hier gilt natürlich die Tagesform und wie ist heute mein Befinden. Man sollte lernen auf seinen Körper zu hören, aber oft lindert etwas Bewegung kleine Zipperlein. Daher bin ich froh eine Online Lösung für meine Teilnehmer angeboten zu haben damit wir trotzdem verbunden bleiben – auch Online. Eure

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