Was bedeutet – Regeneration

Man hört immer wieder Regeneration ist wichtig, aber wie definiert man dies überhaupt ??

Wenn ich genauer recherchiere bedeutet Regeneration soviel wie Wiedergeburt. 

Wir unterteilen mal das Wort Regeneration

RE: wieder oder zurück, das wiederherstellen der Balance wenn wir aus dem Gleichgewicht geraten sind 

GENE : die Gene sind unsere Basis, jeder braucht den Wechsel zwischen Aktivität, Ruhe, Tag und Nacht. Das ist unser ganz normaler Rhythmus. Dein eigener Rhythmus folgt somit deinem Bauplan  deinen Genen. Jeder sollte seine Art der Regeneration für sich finden.

RATION : die Dosis, je mehr Belastung wir uns zufügen um so mehr Entlastung benötigen wir wieder für den Ausgleich. Es kommt also auf die richtige Dosis an.

Wir sehen also die Regeneration ist ein wichtiger Schlüssel für unser Gleichgewicht- unsere Balance.

Aber jetzt stellt sich natürlich auch die Frage – Was oder Wie kann ich meine Regeneration nun fördern ?? 

Da gibt es keine einheitliche Lösung – da jeder individuell eine andere Regeneration benötigt – ausschlaggebend seinen Belastungen die wir täglich zu bewältigen haben.

Achte darauf ausreichend und regelmäßig zu regenerieren – psychisch wie physisch.

Beachte aber auch – die Regeneration muss in deinem Tempo zu Dir passen, deine aktuelle Gesundheit spielt auch hier eine große Rolle. Yoga kann bei manchen sehr gut helfen, aber ein Patentrezept gibt es nicht.

Wir unterscheiden auch zwei Arten der Regeneration – es gibt aktive und passive Methoden. Darüber dann mehr in meinem nächsten Blogbeitrag.

Mir persönlich hilft Pilates durch die entspannten Bewegungen sehr gut zu regenerieren.

Hast Du für Dich schon deine Regeneration gefunden ??

Eure Annette

#regeneration #pilates #yoga #stress #schlafen #pause #erholung #blackroll #ruhe #meditation