Aktive – Regeneration – Wie verbessere ich meine Regeneration ?

Mit der aktiven Regeneration soll erreicht werden, dass geschädigtes Körpergewebe schnell ausgetauscht wird und auch Stoffwechselendprodukte wieder ausgeschieden werden. Die gelingt durch einfache Übungen wie sanftes Stretching und Selbstmassage. Dadurch fördere ich meine Durchblutung und die Muskeln werden versorgt. Wichtig ist auch hier nach dem Sport dynamisches Dehnen damit der Körper langsam wieder runter fahren kann. Das hat auch zur Folge dass wir Verletzungen, Kreislaufprobleme, Krämpfe und Muskelverhärtungen vorbeugen.

Beachte auch hier Bewegung im Wasser kann auch eine aktive Regeneration sein.

Aktiv regenerieren kannst du aber auch mit einer Selbstmassage. Hier verbinde ich Druck und Bewegung und fördere meine Durchblutung und lockere beim sogenannten Foam Rolling Verklebungen und Verhärtungen meiner Muskeln, Sehnen und Faszien  – den Strukturen des Bindegewebes. 

Durch dieses Rollen mit einer Faszienrolle werde ich einen Schmerz empfinden, man spricht hier auch von einem Wohlweh – Schmerz. Hier erkenne ich dann auch, dass sich Spannungen lösen können. 

Reiz und Regeneration gehören immer zusammen.

Am besten du probierst diese Form der Regeneration bei dir selbst aus – und bringe dich mit der Faszienrolle wieder ins Gleichgewicht. 

Das Leben ist ein Kreislauf

Achte auf Dich – Deine Annette Fit und Aktiv Bleiben

#regeneration  #rolle #faszienrolle #schmerz #verklebungen #selbstmassage #pilates #bindegewebe #muskeln #sehnen #durchblutung #muskelkater #verletzungen