Grundumsatz berechnen – Was genau ist das?

Unsere Muskeln verbrauchen Energie – und natürlich je mehr Muskelmasse ich habe um so mehr Energie verbrenne ich. Da benötige ich dann nicht einmal Bewegung dazu um dies zu erreichen. 

Das ist unser sogenannter Grundumsatz. Dieser Grundumsatz benötigt dein Körper um alle wichtigen Körperfunktionen aufrecht zu halten.

Das klingt ja eigentlich ganz einfach – verbrenne ich nun mehr Kalorien als ich zu mir nehme- erreiche ich ein Kaloriendefizit und kann abnehmen. 

Sinnvoll gerade in der Lebensmitte ist es aber langsam abzunehmen und auch kein allzu großes Kaloriendefizit einzuplanen. Es sollte sich um etwa 400 – 500 kcal einpendeln.

Jetzt stellt sich natürlich die Frage wie viele Kalorien verbrenne ich eigentlich ? In den heutigen Fitnessuhren wird das schon angezeigt. Aber es gibt eine Formel wie man sich den Grundumsatz selbst ausrechnen kann. 

Durch den Grundumsatz erfährst du, wie viele Kalorien du brauchst, um deine Körperfunktionen, wie beispielsweise das Atmen aufrecht zu erhalten.

Frauen0,9 x Körpergewicht in kg x 24 Stunden = Grundumsatz in kcal
Männer1,0 x Körpergewicht in kg x 24 Stunden = Grundumsatz in kcal

Zu diesem Grundumsatz muss ich aber auch noch meine Bewegung dazu einplanen, ich liege ja normalerweise nicht nur bewegungslos rum.

Da wird in mehreren Stufen unterschieden und muss mir das meiner Lebensweise anpassen zum ausrechen. 

Diese Formel lautet: Dein ausgerechneter Grundumsatz in kcal x PAL – Wert entspricht den Gesamtkalorien pro Tag. 

1,2 – 1,3ausschließlich sitzende oder liegende Lebensweise
1,4 – 1,5ausschließlich sitzende Tätigkeit mit wenig oder keiner anstrengenden Freizeitaktivität
1,6 – 1,7sitzende Tätigkeit, zeitweilig auch zusätzlicher Energieaufwand für gehende und stehende Tätigkeiten, wenig oder keine anstrengende Freizeitaktivität
1,8 – 1,9überwiegend gehende und stehende Arbeit
2,0 – 2,4körperlich anstrengende berufliche Arbeit oder sehr aktive Freizeittätigkeit

Tipp: Um also wirklich 1 kg abzunehmen sollte man etwa 7.000 Kalorien verbrennen, das würde bedeuten bei etwa 500 kcal pro Tag, sind das in der Woche etwa +/- 0,5 kg.

Da sieht man mal wie langwierig und anstrengend eine Abnehmphase sein kann. 

Wenn Du mehr darüber wissen möchtest – melde dich und wir können gemeinsam schauen wie du dein Ziel erreichen kannst. 

Spielst du gerade mit dem Gedanken mehr auf die Ernährung zu achten – und auch evtl. mehr Bewegung in mein Leben einzubauen??

Übrigens ist mein eBook auf Amazon seit kurzem für € 0,99 € erhältlich, und ich würde mich freuen wenn aud Du mich dabei unterstützen würdest.  Mein Ebook findet man auf Amazon : https://amzn.to/3yPLxwD

Fitte Grüße 

Eure Annette. 

#abnehmen #Kalorien #Grundumsatz #Wechseljahre #Frauen #Lebensmitte #pilates #heilbronn #Ernährung #Muskeln #frauengesundheit #frauenfitness #Ernährungsumstellung