7 Tipps: Abnehmen ohne Kalorienzählen

Geht es Euch auch so? Überall hört man Abnehmen… in den Wechseljahren merken die meisten… upps es geht ja gar nicht mehr so einfach. Der Körper verbraucht nicht mehr soviel, der Grundumsatz mindert sich um etwa 300 kcal. Das ist die Ursache, die  uns  schnell aus unseren Kurven bringen kann. Geht es Dir auch so?? Natürlich spielen auch andere Faktoren noch mit.

Aber hier Anregungen die Dir helfen können: 

  • Versuche dich überwiegend pflanzlich zu ernähren, damit dein Körper ausreichend Vitamine, Ballaststoffe und Mineralien bekommt. Oft ist auch hier eine Überlegung notwendig ob ich durch meine Ernährung noch genügend an den wichtigen Vitaminen, Ballaststoffe und Mineralien bekomme, manchmal reicht  es nicht aus. Gerade in der Lebensmitte wird die Verwertung der Vitamine, Mineralstoffe und Ballaststoffe schlechter. Einige Beschwerden lassen sich auch hier schon bemerkbar machen.  
  • Auch aus Kalorienreicher Sicht – reduziere auch tierische Produkte aus diesem Grund. Auch liefern sie oft wenig Nährstoffe.
  • Falls du zusätzlich zu deiner Ernährung Proteinpulver verwendest, solltest du auf pflanzliches Protein umsteigen. Man sagt bei Tierischem Protein sei die Gefahr größer an Krebs zu erkranken. 
  • Du kannst auch vor den Hauptmahlzeiten einen großen Salatteller mit etwas Leinöl essen. Dieser füllt deinen Magen, sodass zu aus den kalorienreichen Hauptmahlzeiten weniger isst. Außerdem das Leinöl enthält wertvolle entzündungshemmende Omega-3-Fettsäuren.  
  • Alternativ auch eine Gemüsesuppe anstatt des Salates.
  • Iss langsam, und kaue gründlich. Man sollte etwa 30 mal kauen, das ist Gewohnheitsbedürftig. Unser Gehirn benötigt etwa 20 Minuten bis sich ein Satt-Gefühl entwickelt. 
  • Bringe Abwechslung in deine Mahlzeit. Versuche Gemüse, Obst, Hülsenfrüchte, Vollkorngetreide, Nüsse/Samen, möglichst wenig tierische Produkte. 

Ich hoffe es ist einiges dabei in Eurem persönlichen Tagesablauf.

Mit ausreichend Bewegung eine gute Möglichkeit.

Was sind Eure Tipps??

Fitte  Grüße Eure Annette 

#essen #kalorien #obst #mineralstoffe #vitamine #abnehmen #wechseljahre #pilates #training #hunger #proteine #ballaststoffe #gemüse