Muskelkater – Was ist das?

Wir alle kennen dieses Gefühl, nach einem besonders intensiven Training, einer Freizeitaktivität oder auch nach ungewohnten Übungsabläufen – Muskelkater.

Für uns ist er meistens  sehr unangenehm, erschwert sogar oft das Training oder die Übungseinheiten in den nächsten Tagen.

Geht es Euch auch So? Manchmal fällt es mir sehr schwer den inneren Schweinehund dann zu überwinden.  

Dieser Muskelkater tritt zeitverzögert auf.

Man weiss auch dass Muskelkater besonder nach exzentrischem Sport auftritt. Manchmal merken wir aber auch beim Krafttraining, oder Bergablaufen/talwärts Wandern diesen Muskelkater. Oft begleitet er uns so stark, dass einem das Laufen schwer fällt. 

Früher war immer die Rede von zu viel Laktat und eine Übersäuerung der Muskulatur. Aber es wurde wissenschaftlich widerlegt. 

Jüngste Studien deuten darauf hin, dass es sich bei Muskelkater um Mikrorisse handelt die in der faszialen Muskelhülle stattfinden. Dies würde auch die Beschwerden erklären die uns bei einem Muskelkater begleiten. 

Kennst Du schon mein ebook ? Hier ist der Link zu Deinem Buch: https://amzn.to/3yPLxwD

Fitte Grüße Deine Annette.

#muskelkater #muskeln #faszien #training #krafttraining #workout