Beckenboden und Lebensmitte 

Gerade in der Lebensmitte oder unseren Wechseljahren erkennen wir sehr viele Veränderungen in unserem Körper.

Wir leiden verstärkt unter Gelenkschmerzen oder Rücken, und wir erkennen plötzlich, es reicht uns oft nicht mehr schnell genug zur Toilette …. auch dies kann ein Anzeichen eines geschwächten Beckenbodens sein.

Unser Beckenboden wird auch als Power Muskel bezeichnet.

Er ist sehr wichtig für unsere Körperhaltung, was oft gar nicht mit dem Beckenboden in Verbindung gebracht wird. 

Aber er ist für unsere gerade Aufrichtung verantwortlich. 

Selbst Rückenschmerzen im unteren Rücken können als Ursache ein schwacher Beckenboden sein.

Viele bringen Hämorrhoiden und Impotenz gar nicht mit dem Beckenboden in Verbindung, aber ein starker oder gut trainierter Beckenboden kann auch diesen Ursachen vorbeugen. 

Da dieses Tabuthema aber wichtig ist, möchte ich gerne aus diesem Grund einen Onlinekurs speziell für uns Frauen in der Lebensmitte anbieten.

Ich werden diesen Kurs Pilates für Frauen in der Lebensmitte nennen, und es wird da auch das Thema Beckenboden erläutert und Übungen dafür miteingebaut werden. Es wird eine Mischung aus Theorie und Praxis werden, da auch hier wichtig ist darüber zu sprechen.

Da ich schon Onlinekurse abhalte, und auch in Präsenz Kursen wieder unterwegs bin, kann ich nicht mehr so flexibel Online tätig sein. 

Ich dachte daher an Freitags Abends  entweder 18.45 Uhr oder 19 Uhr.  Einen Kurs über 5 Abende zum Kennenlernen.

Mehr über den Beckenboden erfahrt ihr auch in meinem ebook https://amzn.to/3yPLxwD und auch hier in meinen Blogbeiträgen.

Bleibt Gesund und Beweglich

Eure Annette

#beckenboden #faszien #pilates #kurs #online #bewegung #wechseljahre #lebensmitte #rücken #inkontinenz