Beckenboden – Wie kann ich ihn täglich trainieren?

Ich habe heute einen Tipp um unseren Muskel des Beckenbodens.

Wie wir ja alle bemerken, in der Lebensmitte wird unser Beckenboden schwächer. Die Muskulatur lässt nach. Immer hört man Spanne deinen Beckenboden an. Aber ich finde es nicht so einfach diese Muskulatur zu steuern und spüren zu lernen. Es braucht etwas Körpergefühl, im Pilates trainiere ich ja diese Anspannung des Körpers, aber gerade Frauen in der Lebensmitte wo noch nie an einem Pilates Training teilgenommen haben können da schon Schwierigkeiten bekommen, speziell den Muskel im Beckenboden zu trainieren oder zu spüren.

Vielen Teilnehmerinnen fällt es schwer diesen Muskel zu spüren und ihn auch gezielt anspannen zu können. Vielleicht hilft dir diese Anleitung: Stelle dir nun vor, du musst deine Blase entleeren – aber zwischendurch stoppst du wieder deinen Urinfluss.(Früher wurde diese Übung nach der Geburt von vielen Hebammen beim Wasserlassen angeleitet, aber nach heutigen Kenntnissen weiß man man soll es nicht machen). Vielleicht bist du auch der Jahrgang wo das noch so vermittelt wurde.

Diese Übung kannst du auch sehr gut auf einem Stuhl trainieren, oder wenn du an der Kasse stehst, oder im Bett liegst….Da man diese Übung nicht sieht – immer wenn du daran denkst. Ideen gibt es da sehr viele, im Alltag mit einzubauen.

Ich mache diese Übung manchmal wenn ich beim Wäsche bügeln bin.

Versuche etwa 10 Sekunden zu halten – und auch eine Pause von 10 Sekunden zum loslassen einbauen. Sinnvoll wäre diese Übung so etwa 10 Mal am Tag einzubauen.

Hast Du noch einen anderen Tipp – um etwas gutes für deinen Beckenboden zu tun?? Wie findest du meinen Tipp???Kommentiere doch gerne. Viel Spaß beim Trainieren/ Üben

Eure Annette🙆