Unsere Beckenbodenmuskulatur

Wusstet ihr, dass diese Muskulatur mit den Bauch-und Rückenmuskeln zusammenarbeitet, es ist aber auch unsere Atemmuskulatur daran beteiligt.  

Der Beckenboden gibt seine Aufgaben somit unwillkürlich ab, d.h. wir sind und da gar nicht bewusst, dass unser Beckenboden arbeitet weil wir es ja nicht spüren. 

Allerdings kann man lernen seine Muskeln  gezielt anzuspannen und auch wieder loszulassen. 

Das bedeutet: Unser Beckenboden lässt sich trainieren.

Daher auch das Kursangebot Beckenbodentraining. Es wird in Kürze auch dazu ein Online – Angebot geben.

In der Schwangerschaft muss er starke Stützarbeit leisten, wir können aber auch selbst dafür sorgen dass unser Beckenboden ein Leben lang stabil bleibt. Es ist ein Zusammenspiel der Muskeln. Und bekanntlich wird unsere Muskulatur in den Wechseljahren auch schlaffer. Daher sollte gerade jetzt wieder daran gedacht werden auch die Beckenbodenmuskulatur zu trainieren. 

Eure Annette 

#beckenboden #wechseljahre #muskulatur #heilbronn #trainieren #fitness #lebensmitte #starke mitte #inkontinenz #blase #pilates