Schmerzen – im Unteren Rücken

Rückenschmerzen – eine Volkskrankheit !

Wir alle kennen die Schmerzen im Rücken, sie können sehr unterschiedlich sein. Woher kommen aber diese Schmerzen besonders im unteren Rücken?

Wir spüren einen Schmerz im unteren Rücken weil die Lendenwirbelsäule (LWS) anfälliger ist als die Hals- und Brustwirbelsäule.

Ursachen können sein: Übergewicht, Bewegungsmangel (gerade auch im Homeoffice) Stress wird oft vernachlässigt, oder auch ein Bandscheibenvorfall. Es kann aber auch auf eine Entzündung oder Verletzung hinweisen – aber auch noch weitere Ursachen haben.

Sollten wir im Unteren Rücken anhaltende Schmerzen bemerken – können daraus auch chronische Schmerzen entstehen. Viele kennen den Hexenschuß – eine Reizung des Ischiasnervs – aber auch gerade in der Lebensmitte ein nicht zu vernachlässigtes Thema der Osteoporose.

Bewegungsmangel  & Ernährung spielen eine wichtige Rolle. 

Bleibt Gesund & Fit 

Eure Annette