In Bewegung Bleiben – Deinem Rücken zuliebe

Wenn und der Rücken schmerzt denken wir wieder an unseren Rücken und merken wie wichtig er ist. Aber um gute Leistung im Alltag bewältigen zu können muss unser Rücken beweglich und stabil sein. Das merken wie beim bücken um unsere Schuhe anzuziehen, oder auch beim strecken wenn wir etwas aus einem oberen Regal benötigen. Beispiele gibt es viele. Aber eines sollten wir uns vor Augen halten ohne einen beweglichen Rücken ist alles nicht möglich.

Daher ist es wichtig den Rücken nicht zu schonen !! Durch die Schonung wird nur alles noch viel schlimmer. Auch gerade wenn mich Rückenschmerzen plagen ist die Schonung nicht der richtige Weg.

Durch Schonung oder sogar Bettruhe bzw. einer einwöchigen Ruhestellung wird die Kraft der Muskeln um etwa 25 Prozent reduziert. Auch die anderen Strukturen des Rückens werden durch Schonung geschädigt. Unsere Bandscheiben werden dünner unsere Knochen brüchiger. Was nicht genutzt wird baut ab.