Unser Beckenboden – ein inneres Trampolin

Man muss sich das so vorstellen: Unsere Blase liegt wie in Trampolin auf dem Beckenboden auf. Wie wir ja wissen ist alles über Muskeln und Sehnen miteinander verbunden.

Mit zunehmenden Alters werden die Muskeln in allen Regionen unseres Körpers leider auch immer schwächer. Der Muskelabbau beginnt leider schom etwas früher, aber in der Lebensmitte oder Wechseljahren wird es uns meist richtig bewusst. 

Dieser Muskelabbau betrifft natürlich auch den Beckenboden. 

Durch Schwangerschaften oder auch berufsbedinte Faktoren führen nun mal auch dazu dass diese Muskulatur geschwächt wird. Oft können wir den Urinkanal nicht mehr so gut kontrollieren. Es kann zu einer Blasenschwäche kommen. 

Übrigens kommt Blasenschwäche sehr häufig vor. Sehr viele ältere Damen plagen sich damit herum. 

Es ist kein Grund zu schämen – aber ein sehr wichtiger Grund etwas dagegen zu unternehmen. 

Wenn wir diese Muskulatur wieder stärken und trainieren können wir einer Inkonitinez sehr gut vorbeugen. 

Die Industrie sorgt ja heute ausreichend vor, in dem es verschiende Einlagen zum kaufen gibt – aber ist das die richtige oder sinnvolle Lösung ?? 

Aus diesem Grund habe ich auch bewusst eine Fortbildung zum Beckenboden Trainier absolviert  um gerade auch hier vorzubeugen. 

Eure Annette

#beckenboden #wechseljahre #pilates #training #muskeln #abbau #alter #inkontinenz #blasenschwäsche