Beckenboden und Rücken

Oft bringen wir Schmerzen im unteren Rücken nicht mit dem Beckenboden in Verbindung.

Aber die Rückenmuskulatur ist mit dem Beckenboden eng verbunden.

Unsere kleinen und großen Rückenmuskeln stützen unsere Wirbelsäule. Diese Muskulatur sorgt aber auch für die Bewegung in der Wirbelsäule. 

Zusammen mit unseren Bauchmuskeln sorgen sie dass wir aufrecht laufen können, außerdem halten sie das Becken stabil.

Man sieht also, die Spannung und die Flexibilität unserer Rückenmuskeln beeinflusst nun mal auch die Arbeit des Beckenbodens. 

Aber gut zu wissen – ein stabiles Becken mit einer gut funktionierenden Muskulatur sind auch gut trainierten Beinmuskeln wichtig. Auch unsere Fußstellung und die Beine beim Gehen sollte Beachtung geschenkt werden. 

Man sieht – alles ist doch irgendwie miteinander verbunden- kommt man aus dem Gleichgewicht zieht es oft Beschwerden mit sich, die uns oft gar nicht mit dem Beckenboden oder den Füßen in Verbindung gebracht werden. 

Bewegung ist nun mal immer der erste Schritt um viele Beschwerden zu lindern. 

Kennst Du schon mein kostenfreies  ebook- als Download https://buch.annette-fneiche.de .

Bleibt Fit – Eure Annette 

#beckenboden #pilates #heilbronn #bewegung #faszien #schmerzen #verspannungen #rücken #füße #laufen #muskeln