Haut und Wechseljahre

Unsere Haut ist das flächenmäßig größte Organ unseres Körpers. Sie schützt uns von allem was von außen kommt. Aber es befinden sich auch viele Nervenendigungen in der Haut, so dass wir Berührungen, wie Streicheln, Kuscheln…. wahrnehmen können. Die Haut schützt uns aber auch vor Wärme und Kälte. dass wir nicht überhitzen. Auch Schmerz nehmen wir über Rezeptoren war.

Aber wenn wir nun älter werden lässt die Elastizität der Haut nach und es bilden sich Falten. Die Haut wird dünn und trocken. Die Durchblutung geht zurück, und somit leider auch die Versorgung mit Sauerstoff und Nährstoffen. Diesen Prozess kann man leider nicht aufhalten nur verlangsamen, nur kompensieren durch eine veränderte Pflege mit Feuchtigkeits-und fetthaltigen Cremes. Aber auch hier bin ich wieder beim Thema ebenso eine ausgewogene Ernährung und ausreichend Flüssigkeit zählen dazu um die Haut besser zu schützen.