Beckenboden – Anspannen


👈Oft ist man verunsichert – wie spanne ich meinen Beckenboden an ?

👈Ich höre es oft in meinen Kursen, die Teilnehmerinnen sind sehr oft verunsichert, viele denken ich kann den Beckenboden nicht richtig anspannen.

👈Hier geht es auch erst mal darum – diese Muskulatur zu spüren lernen. Was leider für sehr viele schwer fällt.

👈Man kann es sich so vorstellen – den unteren Muskel nach oben ziehen – wie ein Fahrstuhl Richtung Brust.

Oder sich eine Schale vorstellen die man zusammenzieht.

👈Am Anfang ist es schwer sich das vorzustellen. Auch das konzentrieren auf die eigene Beckenbodenmuskulatur fällt uns schwer.

☑️Wir sind es nicht gewohnt mit der unteren Muskulatur zu beschäftigen. Dies ging mir leider auch lange Zeit selbst so.

☑️Wichtig ist auch gerade beim Beckenboden Training, dass ich meine Gesäßmuskeln nicht anspanne sondern locker lassen sollte. Um erst einmal das Gefühl zu bekommen für diese Muskelschicht.

☑️Als Hilfe gerade am Anfang hilft die Vorstellung: Fahrstuhl zur Brust, ich ziehe die Schale zusammen, oder ich stelle mir vor den Urin anzuhalten.

Damit das Gefühl für den Beckenboden entsteht – ich lerne welche Muskulatur da trainiert werden soll.

☑️Beckenboden Training ist nicht unbedingt das Training was wir gerne machen, aber es ist durchaus wichtig nicht zu vernachlässigen. Es ist ein Thema über das wir nicht gerne sprechen.

🏋️‍♀️Hast Du vielleicht noch einen anderen Tipp für Dich gefunden ?

Wie gehst Du mit deinen Beckenboden um ?? – Gerade in der Lebensmitte erkennen wir dieses Thema und merken wir sollten mehr dafür tun.

🏋️‍♀️Ich freue mich auf Eure Kommentare.

Eure Annette 🏋️‍♀️💪☑️👈

#beckenboden#training#wecchseljahre#lebensmitte#alter#urin#inkontinenz#blase#heilbronn#bewegung#trainieren#becken#rücken