Verklebte Faszien – was kann ich darunter verstehen ?

Unsere Faszien sind unterschiedlich, und auch aus mehreren Schichten aufgebaut. Damit aber die Faszien eine gute Gleitfähigkeit zwischen den Schichten aufweisen können,  zirkuliert Flüssigkeit zwischen diesen Schichten. 

Aber wie kann ich mir nun eine verklebte Faszie überhaupt vorstellen ?? Es ist schwer sich dies vorzustellen. Ganz einfach es ist erst mal ist die Flüssigkeit zwischen diesen Schichten fester geworden, was sich dann auch gut erklären lässt warum die Gleitfähigkeit eingeschränkt ist. 

Das bedeutet jetzt erst mal – Gesunde Faszien sind flexibel und gut gleitfähig. Wenn wir also wenig Bewegung haben, Überbelastungen, Verletzungen oder sogar noch Stress dazu kommt, erzeugen wir dieses Verfilzen.

Und durch dieses Verfilzen entstehen dann diese Verhärtungen die uns Schmerzen bereiten. Die Faszien können sich so stark verdicken, dass sogar Nerven eingeengt werden. 

Daher spielt also nicht nur die Bewegung eine Rolle sondern auch Stress und da sind wir wieder auch beim Thema fehlende Regeneration.

Eure Annette

#faszien #verfilzen #faszienrolle #bewegung #wechseljahre #pilates