Regeneration und Übertraining?

Wie komme ich in ein Übertraining ? – in dem ich trotz regelmäßigem Training immer eine schlechtere Leistung bringe. 

Die Regeneration in den Erholungspausen ist nicht mehr vollständig. Dein Körper hat nicht mehr genügend Zeit sich auf die nächste Belastung vorzubereiten und daher sinkt deine Leistung ab. 

Allerdings kann sich ein Übertraining unterschiedlich bemerkbar machen. Die Symptome sind von Person zu Person unterschiedlich. 

Hier habe ich eine Übersicht, die auf Übertraining – d.h. eine unzureichende Regeneration hinweisen können.

Wenn ich  über einen außergewöhnlich starken Muskelkater oder Muskelschmerzen, Leistungsabfall, Schlafstörungen oder Chronischer Müdigkeit, einer inneren Unruhe oder Unkonzentriertheit, Depressive Stimmungen, eine erhöhte Anfälligkeit für Krankheiten, niedriger oder hohen Ruhepuls, Verdauungsprobleme da könnten Durchfall ein Anzeichen sein, Kopfschmerzen oder auch die verlangsamte Regeneration klage, können dies auf ein Übertraining hinweisen. Aber auch eine Zunahme des Gewichtes, ein Muskelabbau oder auch Essstörungen können ein weiteres Anzeichen sein. 

Wenn du hier schon einige Punkte gefunden hast, solltest du dir Gedanken machen und an deinem Trainingsverhalten was ändern. 

Man erkennt – wie wichtig die Regeneration nach dem Training sein kann. 

Wenn du einmal in einem Übertraining angekommen bist kann es über Wochen dauern bis dein Körper wieder in einer Erholung ankommt. 

Fit und Aktiv Bleiben – Pausen einbauen.

Eure Annette 

#regeneration #übertraining #pause #training #muskelkater #muskelschmerzen #schlaf #verdauungsprobleme #kopfschmerzen #muskelabbau #erholung #blackroll #faszientraining #wechseljahre #lebensmitte