Gelenk-und Muskelschmerzen in der Lebensmitte

Die Ursachen für zunehmende Gelenkbeschwerden können eine schon bestehende Arthrose sein, aber auch eine akut auftretende Arthritis. eine Entzündung eines Knochenvorsprunges z.B am Ellenbogen, Schleimbeutelentzündung oder Sehnenscheidenentzündung sein.

Auch die Östrogene haben einen wesentlichen Einfluss auf unsere Knochen-und Gelenke. Sinkt mit den Wechseljahren der Östrogenspiegel kann dieser abschwellende Effekt auf die Gelenke nicht mehr so gut erfolgen, und daher lassen sich dann auch die geschwollenen und schmerzenden Gelenke erklären.

Aber auch zu wenig Flüssigkeit kann Gelenkschmerzen hervorrufen. Denn wenn zu wenig Flüssigkeit aufgenommen wird steigt die Harnsäure im Körper und fördert Entzündungsprozesse. Diese können auch für Gelenkschmerzen verantwortlich sein.

Daher ist es wichtig auf den Säure-Basen-Haushalt zu achten, bei Übergewicht sollte eine Gewichtsnormalisierung angestrebt werden, Bewegung ist natürlich immer empfehlenswert, Vitamin D, und auch B6 , auch Einreibungen bei akuten Beschwerden.