Faszien

Dr Robert Schleip: „Wir sind so alt wie unser Bindegewebe!“ 

Faszien sind bindegewebige Strukturen, wie Bänder, Sehnen und Gelenkkapseln. Sie bestehen im Wesentlichen aus Zucker-Eiweiß Verbindungen, Kollagen und Wasser. Es gibt mehrere Schichten. Eine der größten befindet sich direkt unter der Haut und ist leicht zu verschieben, die Faszia superfizialis. Bei einem Stück Fleisch ist dies die weiße „Haut“. Eine andere Schicht liegt etwas tiefer. Sie ist fester und sorgt für die Stabilität, die Faszia profunda. Die nächsten beiden, Epimysium und Endomysium, verpacken sensible Organe, sowie auch Muskeln und einzelne Muskelfasern. Weiterhin gibt es noch die Bindegewebeplatten und die Septen. Hierfür ist die Fußsohle ein gutes Beispiel, die Plantarfaszie oder aber auch die Bauchmuskulatur mit ihrer Rectusdiastase. Faszien wurden lange Zeit nur als einzelne Hüllen von einzelnen Muskeln gesehen. Da die Muskeln jedoch in Ketten arbeiten und alle miteinander verbunden sind, gilt dasselbe auch für die Faszien. Vergleichbar mit dem Tensegrity Modell.

Hier meine eigene Geschichte wie ich zum Faszien Training gekommen bin:

Ich war selbst auf einer Fortbildung und da traf ich auch das erste Mal auf das Thema der Faszien. Aufgrund einer Verletzung die mir selbst durch das Wegrutschen einer Matte auf sehr rutschigem Boden passiert ist hatte ich einen Oberschenkelhalsbruch erlitten. Man wollte zuerst eine Hüftprothese einsetzen aber aufgrund meines noch jungen Alters entschied man sich es mit einer Dynamischen Hüftschraube zu versuchen. Der Erfolg wurde als sehr gering angesehen. Nach der Reha begann ich mit meinen einzelnen Pilates Stunden wieder, immer in Kombination vom gelernten Faszien Training. Es war ein mühsamer Start nach über 12 Wochen wieder an Pilates zu denken, aber es hat sich gelohnt. Zwei Jahre später war ich zum Entfernen der Verschraubungen wieder im gleichen Krankenhaus, man konnte nicht glauben dass es funktioniert hatte und ich kein neues Hüftgelenk benötigt hatte. Dies war 2012, und auch heute 2020 kann ich noch ohne ein neues Hüftgelenk auskommen, allerdings bin ich jetzt in dem Alter wo ich mir mehr Gedanken um meine Regeneration und einem guten Immunsystem mache. Jetzt gerade in der Corona Zeit noch mehr den je.

Haltet Euch Fit – Bewegt Euch – Eure Faszien und Euer allgemeines Wohlbefinden wird es Euch danken.